Die LEADER Region MELLE

Die LEADER Region MELLE besteht aus den Stadtteilen Buer, Bruchmühlen, Riemsloh, Neuenkirchen, Wellinghausen, Gesmold, Oldendorf, welche sternförmig um den Hauptort Melle-Mitte. Die heutige Stadt wuchs im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen aus den ehemals 56 eigenständige Gemeinden des Landkreises Melle zusammen, welche fortan zum Landkreis Osnabrück gehört.

Melle hat mit seinen knapp 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, aufgeteilt auf die 8 Stadtteile, eine Fläche von 254 km², was sie zur flächenmäßig viertgrößten Stadt Niedersachsens macht.

Das Regionale Entwicklungskonzept

Für die LEADER-Förderung wurde 2022 in verschiedenen Workshops gemeinsam ein Regionales Entwicklungskonzept (REK) erstellt, welches festlegt, welche Themen für die regionale Entwicklung wichtig sind. Darin sind sog. Handlungsfelder und Handlungsfeldziele aufgelistet, die die Projekte unter anderem für einen positiven Förderbescheid erfüllen müssen.

Somit soll sichergestellt werden, dass die Förderung auch zielgerichtet der gemeinsam entwickelten Strategie entspricht. Auf den Seiten 76ff. stehen Fördertatbestände, die beispielhaft aufführen, welche Art von Projekte förderhäfig sind.

Auf den Seiten 76ff. stehen Fördertatbestände, die beispielhaft aufführen, welche Art von Projekte förderhäfig sind.

Handlungsfeld 1

Ortsentwicklung und Kultur

Handlungsfeld 2

Klimaschutz und Wirtschaft

Handlungsfeld 3

Bildung, Freizeit und Tourismus